Traumasensible Selbstbegegnung

Aufstellung in der Gruppe und im Einzelsetting

 

Es gibt Themen, die uns einfach nicht loslassen und uns sogar in unserem Leben einschränken und behindern. Egal was es ist: Familie, Beziehung, Krankheit, Beruf, Geld, Kinder, Liebe usw.

All solche Themen lassen sich in einer Ich-orientierten-Aufstellung darstellen. Die Resonanzgeber/ Stellvertreter (Personen aus der Gruppe) repräsentieren die verschiedenen Aspekte unserer Situation. Dadurch steht unser unbewusstes, diffuses Chaos und unsere Psychodynamik plötzlich klar und deutlich vor uns. Gefühle und behindernde Muster, welche bisher im Unbewussten gewirkt haben, sind jetzt sichtbar und greifbar. Du kannst mit deinen inneren Anteilen Kontakt aufnehmen und mit ihnen kommunizieren. Manche sind ganz jung und sehr verletzt. Andere haben dir geholfen zu überleben, wieder andere sind vielleicht mit Mutter oder Vater identifiziert. Um all das herauszufinden, kommunizierst du mit Ihnen und sie spiegeln dir zurück, was in dir vorgeht.

 

Durch die Kommunikation mit deinen Anteilen und insbesondere mit deinem "Ich" wird deine Beziehung und  Anbindung an dein "Ich" bzw. an dich selbst gestärkt.

Du lernst mitfühlenden Umgang mit deinen verletzten inneren Anteilen und behandelst dich mit der Zeit selbst immer liebevoller, fürsorglicher und wertschätzender. So wie die ideale Mutter, der ideale Vater es getan hätte. So fühlen sich deine verletzten Anteile gesehen und geliebt und du bist mit dir selbst in nährendem Selbstkontakt.

 

Du lernst durch eine liebevolle Anbindung an dein "ICH", dich von alten destruktiven Bindungsmustern zu lösen, neue gesunde Beziehungsmuster zu etablieren und so authentische Selbstliebe und Autonomie zu gewinnen. So kannst du dann auch tiefere Verbundenheit, Kontakt und Liebe in deinen Beziehungen erleben.

 

Resonanzgeber bzw. Stellvertreter können ebenso sehr von den Aufstellungen profitieren, da wir alle mehr oder weniger dieselben Themen haben in verschiedenen Ausprägungen.

Außerdem ist in allen Gruppen der Fokus auf den liebevollen Umgang mit uns selbst. So, dass du, wenn du öfter dabei bist, diese Art mit dir zu sein und umzugehen, übernimmst und ganz automatisch auch außerhalb der Gruppe pflegst.

 

Im Einzelsetting arbeiten wir mit Platzhaltern/ Bodenankern. Auch diese Form des Aufstellens vermittelt dir tiefe Einsichten und Zugang zu deinem Inneren und damit auch die Möglichkeit zu verändern. Denn nur, was  du erfassen kannst, kann sich wandeln.

Wichtig zu wissen

Traumasensibles Arbeiten und achtsamer Umgang mit jedem Einzelnen, sowie die Aufstellung in einem geschützten Raum stattfinden zu lassen ist mir eine Selbstverständlichkeit.

Jeder Teilnehmer, ob Resonanzgeber oder Aufsteller verpflichtet sich, diesen geschützten Raum mitzutragen und achtsam mit den anderen umzugehen.

 

Du befindest dich auf einem Entwicklungsweg, in dem du Zwiebelschale für Zwiebelschale deiner eigenen Dynamik achtsam erkundest, so, dass du immer mehr zu deinem wahren Kern, deiner Essenz vordringst und du mehr und mehr echt&frei du selbst sein kannst.

 

Dieser Weg braucht Zeit, Wiederholung und Dran-Bleiben und auch das stetige Erinnert -werden an das, was du als Wahrheiten entdeckt hast. Du erhältst Erkenntnisse über dich und diese dürfen erst einmal in dein Leben integriert werden. So viele Jahre sind wir dieselben Autobahnen im Gehirn und Nervensystem gefahren, dass sich erst neue neuronale Bahnen ausbilden dürfen.

 

Auch wiederholtes Bewusstmachen der vielleicht selben Situationen und Verhaltensmustern in deinem Leben ist oft von großer Wichtigkeit bis Änderung einsetzt.

Sei geduldig mit dir und schenke dir diese Zeit.

Meine Beratung ist keine Psychotherapie oder sonstige heilkundliche Behandlung. Gemäß PsychThG § 1 Abs. 3 handelt es sich um eine Tätigkeit, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstiger Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand hat. Sie dient zur Verbesserung der Lebensqualität und nicht zur Behandlung von Krankheiten oder Leiden. Das Coaching ersetzt also keine Behandlung oder Therapie durch einen Arzt oder Psychotherapeuten.

Suche nicht anderswo, sondern finde das Glück dort, wo es tatsächlich ist - in dir selbst hier im gegenwärtigen Augenblick