Geburtstrauma

Seien wir mal ehrlich. Im Grunde unseres Herzens fühlen wir uns doch alle irgendwie falsch. Wir sind eine ziemlich Kontakt-, Körper, und wurzellose Gesellschaft. Die Art, wie wir als Menschheit mit Mutter Natur umgehen, zeigt, wie sehr wir alle traumatisiert sind und wie weit wir uns von unseren Wurzeln entfernt haben.

Das ist keine Anklage. Es ist vielmehr eine Feststellung des Status, an dem wir mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit Mutter Erde stehen. 

Wir fühlen uns deshalb falsch, weil uns antrainiert wurde, wie wir uns zu fühlen und uns zu verhalten haben. Dabei haben wir unsere Anbindung an uns selbst verloren. 

Gerade auch in Schwangerschaft und Geburt wird uns vorgegeben und gesagt, was und wie wir uns zu fühlen und zu verhalten haben. Aber was ist näher an unserer Natur und näher an unserem "Tierkörper" dran als die Vorgänge der Fortpflanzung und der Geburt? Aber wer "weiß" denn noch, wie das geht? Und wenn wir es in uns drin fühlen und wissen, dürfen wir dann darauf vertrauen, oder werden wir mit soviel Angst(mache) von außen konfrontiert, dass wir im Namen der Sicherheit all unsere eigenen Gefühle und Empfindungen über den Haufen werfen und an die Strukturen, Apparate und Experten da draußen glauben, anstatt an uns selbst, an unsere uns innewohnende eigene Stimme, an unsere (weibliche) Kraft?

Mein Angebot richtet sich an alle Eltern, Frauen, Männer, oder die, die es werden wollen mit traumatischen Geburtserfahrungen. Entweder bei der eigenen Geburt oder in der Geburt mit ihrem(n) Kind(ern).

In achtsamen Ich-orientierten Aufstellungen und Körpergesprächen kannst du Schritt für Schritt diese traumatischen Erlebnisse bearbeiten und aus deinem Zellgedächtnis befreien und gute Gefühle und Selbstermächtigung zurückerlangen. Damit du als Frau/ der Mann/  Eltern wieder in deine Kraft kommen und bei einer weiteren Geburt auf diese dir innewohnenden Kraft zurückgreifen kannst. Du  bleibst dann bei dir selbst und kannst in deiner vollen Stärke gebären.

 

Aber auch ohne weitere Geburt, ist es wichtig, diese Erlebnisse aufzuarbeiten, um die Beziehung zu deinem Kind zu vertiefen, die durch das Trauma verletzte Bindung wieder herzustellen und  damit das gemeinsam erlebte Trauma unter der Geburt zur Quelle der Kraft und zur Ressource werden zu lassen.